Buchrezension: Das Kuscheltierkommando – Mit dir schlaf ich am liebsten ein

[Werbung/Rezensionsexemplar]

🌟Inhalt
Fred macht im Kindergarten bei einer Theater-Aufführung mit. Doch als die Scheinwerfer angehen, wirft der Bühnenbild-Baum einen ganz gruseligen Schatten auf den Boden. Ein Monster! Fred läuft schreiend zu Mama. Auch Abends beim Einschlafen hat er nun Angst. Was, wenn das Monster wiederkommt? Zum Glück sind Mama und das Kuscheltier-Kommando da, um ihm zu helfen.  

➡️Was ich am Buch richtig gelungen finde: 
👍 Die Erklärung von Pollo zu den Gruselschatten. Die finde ich richtig gut (siehe Foto oben).
👍 Die Idee, die Kuscheltiere des Buben zu seinen Beschützern und Helfern zu machen.
👍 Nicht alle Kuscheltiere sind super mutig. Eines kuschelt sich ebenso ängstlich wie Fred zu ihm unter die Decke. Find ich gut, denn das vermittelt: „Du bist nicht alleine mit deiner Angst. Anderen geht es auch so.“
👍Durchgehend bunt bebildert.
👍 Die Hauptaussage: „Liebe vertreibt Schatten.“ ♥️

➡️Kritik:
Ich persönlich hatte beim Lesen etwas Sorge, dass die Schatten-Zeichnungen die Fantasie meiner Kinder anregen könnten.

➡️ Mein Fazit: 
Gut geeignet für Kinder, die sich bereits vor Schattengestalten im Dunkeln fürchten. Ihnen erklärt das Buch nämlich ganz toll, woher die Schatten kommen und warum sie KEINE Angst davor haben müssen. ♥️ Die gezeichneten Schatten holen diese Kinder gut in ihrer Wahrnehmung ab.

Für Kinder hingegen, die noch keine Angst vor den Schatten haben, würde ich empfehlen, das Thema nicht proaktiv anzusprechen, sondern erst im Anlassfall.

❓Wie handhabt ihr das? Ist Angst vor der Dunkelheit/ Schatten bei euch ein Thema?

➡️ Erscheint am 04.05. 2024. Für Kinder ab 4 Jahren, 32 Seiten, Hardcover. Von dem Spiegel-Bestseller Autorenduo Samuel und Sarah Koch. Ich danke dem Verlag @karibubuecher für das Rezensionsexemplar. 🌼

⭐Wo kann man das Buch kaufen?
In der Buchhandlung deiner Wahl oder online, beispielsweise hier direkt beim Verlag oder hier auf Amazon.


PS: Noch mehr spannende Buchempfehlungen findest du auf Instagram auf meinem Profil „mama_zilli„. Ich freu mich, wenn du vorbei schaust 🙂


Hinterlasse einen Kommentar