Buchrezension: Im Leben nicht! Ein Naturgrab für Opa

[Werbung/Rezensionsexemplar]

In diesem neuen Buch von Autorin @susanne.m.emka begleiten die Leser ein kleines Mädchen mit dem Spitznamen „Hummelchen“ auf ihrer Reise durchs Tal der Trauer über ihren verstorbenen Opa ♥️ Es ermutigt dazu, den Lebensraum Friedhof nicht nur mit Steinen und Kies oder importierten Pflanzen, sondern naturnah und mit heimischen Pflanzen zu gestalten und damit wertvollen Lebens-Raum zu schaffen. 🐝 Mit vielen praktischen Tipps.

🌟Inhalt
Hummelchen und ihre Familie ist traurig. Opa ist gestorben. Hummelchen zeichnet ein Bild. „Wo ist Opa jetzt?“ fragt sie. „In unseren Herzen“, antwortet Mama. Gemeinsam macht sich die Familie auf die Suche nach einem geeigneten Grabplatz für Opa. Die meisten Gräber findet Hummelchen ganz furchtbar. So kalt und leblos wie Parkplätze. Nein, für Opa soll es ein Grab werden voller Leben. Und das wird es auch: Ein ganz besonderes Naturgrab für Opa. 

➡️Was ich am Buch richtig gelungen finde: 
👍 Den Gedanken, den Friedhof zu einem Ort des Lebens und der Artenvielfalt zu machen. Den Ort, der uns an den Tod erinnert, mit Lebendigkeit zu schmücken – das ist ein bewegender und wertvoller Gedanke. 
👍 Das Coverbild ist richtig schön 😍
👍 Die besondere Struktur des Einbandes. Er fühlt sich toll an in der Hand und macht einen sehr wertigen Eindruck.
👍Nachhaltigkeit ist hier Programm: Verwendet wurde Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft, bedruckt wurde mit Pflanzenölfarben. 👍🌿

➡️ Mein Fazit: 
Ich muss gestehen, mir war zuvor nicht bewusst, wie lebensfeindlich die meisten Gräber gestaltet sind 🤔 Dieses Buch füllt eine wertvolle Lücke und klärt einfühlsam und humorvoll darüber auf 👍 Es gibt Kindern wie Erwachsenen wertvolle Impulse, wie ein Grab naturnah und pflegeleicht zugleich gestaltet und so zu einem Ort des Lebens und der Hoffnung werden kann. ♥️♥️♥️

➡️ Besonders geeignet zur Thematisierung in Kindergarten & Volkschule

🙆‍♀️ Also mich hat es überzeugt 🙂 Bisher musste ich noch kein Grab gestalten. Doch wenn dieser traurige Tag kommt, dann will ich es dank dieser Lektüre nun auf jeden Fall naturnah tun. 🌼🌿

➡️Für Kinder ab 5 Jahren (persönliche Einschätzung), 36 Seiten, Hardcover, @neunmalklugverlag

⭐Wo kann man das Buch kaufen?
In der Buchhandlung deiner Wahl oder online, beispielsweise hier direkt beim Verlag oder hier auf Amazon.


PS: Noch mehr spannende, überwiegend christliche Buchempfehlungen findest du auf Instagram auf meinem Profil „mama_zilli„. Ich freu mich, wenn du vorbei schaust 🙂


Hinterlasse einen Kommentar