Buchrezension: Theologie für Kinder

Theologie für Kinder, von Marty Machowsky, Verlag @verbummedien, 272 Seiten.

(Unbezahlte Werbung | Ehrliche Rezension auf Basis eines kostenlosen Exemplares)

🌟Inhalt
In diesem Buch werden zentrale Inhalte der Bibel für Kinder verständlich erklärt.

➡️Was ich am Buch richtig gelungen finde:
👍 Die Struktur ist übersichtlich und sinnvoll – siehe Foto vom Inhaltsverzeichnis oben 😉
👍Die Texte sind in einer kindgerechten Sprache geschrieben.
👍 Zu jedem Kapitel gibt es eine Zeichnung, um das Thema bildhaft mit einem Vergleich zu erklären.
👍 Bei jedem Kapitel sind Bibelstellen zum Nachschlagen aufgelistet.
👍Im Anhang gibt es Fragen zum Vertiefen.

🌟Kritik:
Schade fand ich, dass für die Merkbibelverse die Lutherübersetzung (2017) verwendet wurde. Ich plädiere für eine häufigere Verwendung von Übersetzungen, die unsere Alltagssprache verwenden – insbesondere für Kinder. Jesus verwendete auch Alltagssprache, als er die Menschen lehrte.

Außerdem kam in mir die Frage auf, ob das Buch meinen Kindern nicht eventuell den Eindruck vermitteln würde, der christliche Glaube sei kompliziert und nur etwas für Intellektuelle – schließlich gibt es so viel zu erklären! Doch dann musste ich an den Vers denken: „Du sollst den Herrn deinen Gott liebem von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und ganzem Verstand.“

➡️Ein gesunder, gut fundierter Glaube basiert also auf Fühlen, Erleben UND Verstehen. Dieses Buch deckt den letzten Part ab – einen wichtigen Part!

Wenn Eltern ihren Kindern auch das Erfahren und Erleben der Liebe Gottes ermöglichen, ist dieses Buch eine gute Ergänzung. Denn das Evangelium an sich ist nicht kompliziert: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn sandte, um sie zu retten! ♥️ Auf die Balance kommt es an.

🌟 Fazit: Ein gutes Buch, um Kindern ab circa 7 Jahren eine theologische Grundlage zu vermitteln oder aufkommende Kinderfragen zu besprechen. Auch für Erwachsene spannend! Für die Kinderkirche geeignet.

PS: Noch mehr spannende, überwiegend christliche Buchempfehlungen findest du auf Instagram auf meinem Profil „mama_zilli“. Ich freu mich, wenn du vorbei schaust 🙂

#buchrezension #kinderbuch #christlichekinderbücher #kinderkirche #christlichebücher

Hinterlasse einen Kommentar