Mit Kleinkind unterwegs in Linz

Was kann man mit Baby oder Kleinkind in Linz machen?

Für Kinder ab etwa 4 Jahren gibt es in Linz viele Angebote und man findet sie im Internet auch schnell. Für Kinder & Babies unter 4 Jahren gibt es leider viel weniger.

Aaaaber ich hab sie trotzdem gefunden. Mit etwas Kreativität, Entdeckerlust und natürlich meinem kleinen Knirps. Denn mit Kind sieht man die eigene Stadt plötzlich mit ganz anderen Augen…

Meine persönlichen Lieblingsorte, Ausflugsziele, Spielplätze und Notfall-Oasen in Linz verrate ich euch hier!

Die besten Ausflugsziele mit Baby oder Kleinkind in Linz

1. Gratis Kinderfreibäder Linz 
Im Sommer unser liebster Verweil-Platz 🙂 Sie sind gratis, sauber und mit nur einem schönen Kinderbecken ausgestattet. Es gibt WCs, Umkleidekabinen, Duschen, schöne Liegewiesen, eine/n Bademeister/in und vor allem: weniger wilde große Kinder als im „Freibad für Große“ 😉 Gibt’s 7x in Linz, aller Orte findet ihr hier auf der Website der Linz AG.

2. Kleinkind-freundliche Spielplätze
Am Spielplatz am Volksgarten gibt’s einen Bereich für kleinere Kinder & größere Kinder. Viel Sand, eine Babyschaukel, eine kleine Rutsche und eine rote Hügellandschaft sind die Highlights. Auch am Spielplatz an der Donaulände hinter der Eissporthalle kommen die ganz Kleinen auf ihre Kosten. Eine Babyschaukel, eine kleine Rutsche, Sand und ein großes Schiff laden zum Spielen ein. Mein persönlicher Favorit jedoch ist der Spielplatz in der Karl-Steiger-Straße in Auwiesen. Weil ich in der Nähe wohne und der Spielplatz einfach wunderschön angelegt wurde. Schön eingegrenzt von Büschen & Hügeln, sodass die Kleinen nicht so schnell auf und davon sind. Mit sauberem feinen Sand, vielen Sitzmöglichkeiten, zwei verschieden großen Rutschen, einer Babyschaukel, einem Matschspielplatz und einem großen Hügel zum Erklimmen 🙂 Alle Spielplätze in Linz findet ihr übrigens auf der Website der Stadt Linz aufgelistet.

3. Tauben-Jagd am Martin-Luther-Platz
Ob’s erlaubt ist weiß ich nicht, aber wir haben diesen Platz definitiv für uns entdeckt 😀 Gleich an der Landstraße neben Thalia gelegen bietet er viel Möglichkeit zum Rennen & Herumtoben und Tauben zum Beobachten & Jagen 😉

giphy-9

4. Kleinkind-Cafe Linz
Eine Initiative von Eltern für Eltern. Findet zweimal monatlich am Dienstagvormittag in einer Freikirche im Süden von Linz statt. Das Kleinkind-Cafe ist ein offener Treffpunkt für Eltern mit Kindern von 0-5 Jahren – perfekt, um sich mit einer anderen Baby-Mutter dort zu verabreden 😉 Es gibt ein superleckeres & vielfältiges Frühstück (gegen freiwillige Spende) und auf Kleinkinder abgestimmte Spielstationen. Z.B. eine Mini-Hüpfburg, ein Bällebad, ein Plastillin-Spieltisch und mehr. Kindersessel & Wickeltisch sind natürlich vorhanden. Je nach Wetter findet das Kleinkind-Cafe drinnen oder draußen im Garten der „MF Linz“ statt, einer evangelischen Freikirche im Süden von Linz. Auch mit Öffis erreichbar. Alle Termine findet ihr hier auf der Website der Kirche.

5. Tiergarten Linz
Der Linzer Zoo ist im Vergleich zu anderen Tiergärten zwar eher klein, aber für einen Ausflug mit Kleinkindern genau deshalb super. Besonders gefiel mir beim letzten Besuch der „Haustierpark“ und der neue wirklich tolle und große Spielplatz mit wunderschöner Aussicht auf Linz. Manko: Mit dem Kinderwagen ist der Rundweg zwischendurch schon mal anstrengend, weil es mal runter und rauf geht. Eintrittspreise und Öffnungszeiten zum Zoo Linz findet ihr auf ihrer Website.

6. Wasser- und Matschspielplatz Weikerlsee
Direkt hinter dem Sportpark Solar-City liegt der weniger bekannte Weikerlsee und gleich daneben einen riesengroßen Wasser-Spielplatz! Echt cool angelegt. Leider gibt es dort kaum Schatten – also eher ein Ausflugsziel für den späten Nachmittag/Abend. Tipp: Für ältere Geschwisterkinder gibt es dort auch vieles zu entdecken.

7. Lollipark Pasching
Knapp außerhalb von Linz, aber mit Öffis ebenso gut erreichbar wie mit dem Auto, liegt der bekannte Indoor-Spielplatz „Lollipark„. Er bietet eine wirklich tolle Indoor-Halle mit vielen Attraktionen. Das meiste ist eher erst ab ca. 2 Jahren interessant, aber für die Kleinsten gibt es z.B. ein tolles Bällebad und eine große Fläche zum Laufrad-Fahren. Außerdem fand ich toll, dass es dort Stillräumlichkeiten gibt. Allerdings ist der ganze Spaß ziemlich teuer. Kinder ab 2 Jahren zahlen 10,90 € Eintritt, Erwachsene 4,90 €, Kinder unter 2 Jahren sind gratis (Stand Juli 2019). Getränke und Essen darf leider auch nicht selbst mitgebracht werden, sondern muss dort gekauft werden. Also  eher ein Ausflugsziel nur für besondere Anlässe.

Notfall-Oasen mit Baby & Kleinkind in Linz

Mit Baby und Kleinkind braucht man manchmal einfach einen Ort, der für kleine Kinder geeignet ist und an dem man kurz verschnaufen kann. Irgendwo, wo man nicht alle 2 Sekunden aufspringen muss, um das Kind von der Steckdose, der Stehlampe oder … wegzuziehen. Und wo man dem Kind z.B. die nasse Kleidung wechseln oder in Ruhe Stillen kann.

Leider gibt es das viel zu wenig! Hier könnte die Stadt Linz meiner Meinung nach noch viel ausbauen (z.B. mit ein paar „Familien-Oasen“ entlang der Landstraße –  Verschnaufpause-Räumlichkeiten, die auch am Sonntag und im Winter zugänglich sind. Mit Wickelplatz, Spielecke, Stillecke, Kinder-Snacks-Automat & Trinkwasser).

Aber Not macht erfinderisch. Meine persönlichen Notfall-Oasen sind:

1. Die Umkleidekabinen von H&M
Immer praktisch zum Stillen 😉

2. Der Kinderbereich & die WC-Anlage in der Passage
Im Untergeschoss gibt es eine kleine ruhige Kinderecke und ein sehr sauberes & schönes WC mit Wickeltisch

3. Der Eltern-Kind-Raum im Lentia
Ein eigener, schön hergerichteter Raum mit Platz zum Stillen, Wickeln, Spielen, Ausruhen & Füttern

Ihr kennt noch andere gute Ausflugsziele? Oder habt Tipps für Spielplätze und öffentliche Wickel- oder Stillmöglichkeiten in Linz? Dann schreibt mir ein Kommentar, ich freu mich drauf 🙂

Eure Judith alias mamazilli 😉

Das könnte dich auch noch interessieren: Meine liebsten Lokale & Restaurants in Linz zum  Frühstücken mit Baby oder Kleinkind.

 

 

Ein Gedanke zu “Mit Kleinkind unterwegs in Linz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s